Moore, Sümpfe, Röhrichte und Riede sind Lebensräume, die ihre Existenz einem Überfluss an Wasser verdanken und schon in der vom Menschen unbeeinflussten Urlandschaft Mitteleuropas vorkamen. Als Feuchtgebiete prägten sie lange Zeit auch das Bild unserer Kulturlandschaft. Aufgrund vielfältiger Eingriffe in die Umwelt sind sie heute bei weitem nicht mehr so häufig, wie sie es früher einmal waren. Entsprechend hoch ist die Zahl der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten in diesen Biotopen.

Moorlandschaften finden sich heute in der Schweiz noch vorwiegend in den wenig besiedelten Berggebieten. Aus diesem Grund sind die Moore und Moorlandschaften bei uns streng geschützt. Insbesondere im Jura und am Jura-Südfuss gibt es nur noch wenige dieser wertvollen Lebensräume, im dicht besiedelten Mittelland nur noch ganz vereinzelt. Umso wichtiger ist deren Erhaltung und Schutz.

Lebensraum Moor >>>

Erlebnis Moor >>>

Jahresverlauf im Moor >>>