Die "Natur-Station Brüelwald" wird vom Forstbetrieb Leberberg und vom Rangerdienst Jura-Südfuss gemeinsam betrieben, unterstützt durch die Einwohnergemeinde Selzach. Sie dient unter anderem dem Rangerdienst Jura-Südfuss auch als logistische und administrative Basis. 

Lage

Das Grundstück mit der Naturstation liegt westlich des Dorfes Selzach in unmittelbarer Nähe zum "Brüelwald" und ist von den ÖV-Haltestellen (Bahn, Bus) aus, zu Fuss oder auch mit dem Fahrrad, sehr gut innert kürzester Zeit erreichbar. Gemäss dem Motto des Rangerdienstes Jura-Südfuss - "Erlebnisse zwischen Berg und Fluss" - liegt die Station sehr ideal zwischen der ersten Jura-Kette und dem Aarelauf.

Geschichtliches

Das Grundstück mit den darauf befindlichen Gebäulichkeiten der "Naturstation" ist im Eigentum der Erbengemeinschaft Wullimann und wird aktuell durch die Einwohnergemeinde Selzach gemietet. Das Hauptgebäude, ein ehemaliger Kornspeicher eines alten Bauernhauses im Dorf Selzach, wurde Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts an den jetzigen Standort  versetzt, wieder aufgebaut und erweitert (Dach, Balkon etc.). Der so umgebaute Speicher wurde über lange Jahre als "Jagdhaus" für Zusammenkünfte der lokalen Jägerschaft genutzt. Im westlichen Teil des Grundstückes befand sich zu jener Zeit noch ein Fussballplatz mit kleinem Klubhaus, später wurde dieser Teil von einem Reitverein als Reitplatz genutzt.

Im Jahr 1983 wurde östlich des Hauptgebäudes ein kleines Nebengebäude errichtet und die damals bestehende minimale Infrastruktur ausgebaut (fliessendes Wasser, Abwasser, Strom, WC und kleine Küche).

In den 1980er und 1990er Jahren wurde das Gelände rund um die Gebäulichkeiten und die Gebäulichkeiten selbst, zeitweise noch für private Anlässe der Eigentümer-Familie genutzt (Familienfeiern, Hochzeitsfeiern, Fondueabende etc.). Seit Anfang der 2000er Jahre sind das Gelände und die Gebäulichkeiten weitgehend verwaist, und wurden nur noch sporadisch gepflegt.

Naturstation Brüelwald

 

Zweck und Nutzung der Naturstation >>>