Die menschliche Besiedlung des Jura-Südfusses reicht Jahrtausende zurück wie Funde von Resten einer Pfahlbau-Siedlung am Burgäschisee oder archäologische Funde an der Lehnfluh zwischen Niederbipp und Oensingen belegen.

Die markante Felsrippe der Lehnflue ist eine der wichtigsten archäologischen Fundstellen am Jurasüdfuss. Auf ihrem schmalen, langgezogenen Grat liegen nicht nur Mauerreste von vier mittelalterlichen Anlagen. Zahlreiche Funde und Mauerreste belegen auch, dass die Lehnflue wahrscheinlich seit der Altsteinzeit immer wieder begangen wurde oder sogar besiedelt war.
 
 

Aufgrund der Jahrtausende alten Besiedlungsgeschichte ist auch die Geschichten- und Sagenwelt vom Jura-Südfuss, die im Laufe von Generationen immer wieder überliefert worden ist, entsprechend vielfältig und reichhaltig.

Besiedlung des Jura und Jura-Südfusses >>>

Historische Sehenswürdigkeiten >>>

Geschichten & Sagen aus der Region >>>