Das Naturreservat Erlimoos liegt im unmittelbaren Grenzgebiet der Gemeinden Bettlach und Selzach. Es wurde ursprünglich als Schulreservat angelegt und regelmässig unterhalten und gepflegt.

Es hatte lange Zeit einen parkähnlichen Charakter und wurde von Schulklassen und weiteren naturinteressierten Personen und Familien gerne besucht. Das gesamte Gebiet zeichnet sich aus durch eine hohe Strukturvielfalt auf kleinem Raum. Speziell die unterschiedlichen Feuchstandorte und Gewässer stellen einen besonderen Wert in der Region dar. Das Gebiet ist seit 1972 als kantonales Naturreservat ausgeschieden und wurde 1975/76 nach Norden hin erweitert. Gleichzeitig wurde ein etwas über 10 a grosser und bis 4.5 m tiefer künstlicher Weiher angelegt.

Südlich davon und etwas tiefer gelegen befindet sich in einem Eschen-Auenwaldstück ein etwas älterer Waldweiher, welcher vom Überlauf des oberen Weihers gespiesen wird. Begrenzt ist das Gebiet im Westen, entlang des "Ländlibaches" durch ein Ufergehölz aus standortheimischen Sträuchern sowie im Norden und Osten durch einen Eschen-Auenwald-Saum.

Im Osten grenzt das Gebiet übergangslos an eine Wohnsiedlung und im Westen an einen Flurweg mit Zufahrt zu einem Wasserversorgungsreservoir der Einwohnergemeinde Bettlach. Im Süden stösst es mit dem "Allmendbach" unmittelbar an die Verbindungsstrasse Selzach/Haag - Bettlach

Das Gebiet ist 1990 unter der Bezeichnung "Erlenmoos Haag" als ortsfestes Objekt SO 083 im Bundesinventar der Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung aufgenommen worden. In den Jahren 2010/11 ist das Gebiet von Bibern besiedelt worden. Seither wurden die Eingriffe und die Pflege auf ein Minimum eingeschränkt, wodurch die Zugänglichkeit deutlich verschlechtert und erschwert wurde.

<<< ZURÜCK