Die Geologische Wanderung wendet sich an interessierte Laien, aber auch an Schulklassen. Der Wanderweg führt, gut ausgeschildert und fern von befahrenen Strassen, rund um Bärschwil. 

Die Wegweiser sind blau und tragen das Logo des Lehrpfades.

 Der Lehrpfad beginnt bei der Postauto-Haltestelle Hölzlirank (beim Dorfteil Wiler) und führt im grossen Bogen über Wasserberg, Vögeli und Fringeli zum Dorf und von dort zur Station Bärschwil. Zum Teil benutzt er das wiederhergestellte Trassee der ehemaligen Gipsbahn.

An fünfzehn Stationen weisen farbig gestaltete Informationstafeln auf geologische Besonderheiten des jeweiligen Standorts hin. Bärschwil eignet sich hervorragend für einen erdwissenschaftlichen Lehrpfad. Die dortige Jurafalte, das sogenannte Vorbourg-Gewölbe, ist im halbklusartigen Talkessel von Bärschwil exemplarisch angeschnitten. Dadurch tritt eine breite Palette verschiedenartigster Gesteine von der Trias- bis zur Jurazeit zu Tage.

Der Lehrpfad erklärt sich selbst. Es sind keine weiteren Hilfsmittel notwendig. Ein speziell konzipierter Flyer enthält neben Angaben zur Wanderung auch eine Streckenkarte. Der Flyer liegt bei der ersten Tafel im Hölzlirank auf, kann aber auch als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Flyer Geologische Wanderung Bärschwil

Amt für Umwelt

<<< ZURÜCK