aufkleber

Verein Wildtier Schweiz

Wildtier Schweiz ist ein gemeinnütziger Verein und kann auf ein Bestehen seit den 1970er-Jahren zurückblicken. 

Zweck des Vereins ist die Weitergabe von wildtierbiologischer und ökologischer Information in jeweils geeigneter Form an Personen aus Praxis, Jagd, Forst, Naturschutz, Politik, Verwaltungsstellen, Schulen und Öffentlichkeit.

Der Verein versteht sich als Bindeglied zwischen den Universitäten, anderen Forschungsinstitutionen und den oben aufgeführten Ansprechpartnern. Durch seine Tätigkeit will der Verein das wildtierbiologische Wissen und das Verständnis für ökologische Zusammenhänge fördern. Dadurch trägt er zum Schutz der einheimischen Tierwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Tier bei. An freilebenden Tierarten – als Teilaspekt der Natur - will er exemplarisch aufzeigen und der Öffentlichkeit bewusst machen, dass die Beeinträchtigungen der Natur durch den Menschen alle Organismen, also auch Mensch und Tier, treffen. Dabei ist der Mensch sowohl als Handelnder und Naturveränderer wie auch als Mitbetroffener und Teil der Natur in das Beziehungsnetz Umwelt – Wildtier – Mensch eingeschlossen.

 

<<< ZURÜCK