stiftungprolutra

Stiftung Pro Lutra

Die im Februar 1997 gegründete gemeinnützige Stiftung Pro Lutra setzt sich für die Rückkehr des Fischotters in die Schweiz ein.

Im Hinblick auf eine Rückkehr des Fischotters in der Schweiz wurde am 21. Februar 1997 die gemeinnützige Stiftung Pro Lutra mit Sitz in Pontresina gegründet. Angesichts der überkantonalen, gesamtschweizerischen und internationalen Bedeutung des Anliegens wurde sie der Aufsicht des Bundes unterstellt. Seit der Stiftungsgründung informiert die Pro Lutra die Oeffentlichkeit kontinuierlich über die Situation des Fischotters in der Schweiz. Der Fischotter darf in der Schweiz auf keinen Fall vergessen werden. Es ist wichtig, dass er im Bewusstsein von Bevölkerung und Behörden weiterlebt und dass nichts unversucht gelassen wird, dem einst heimischen Wassermarder das Leben in der Schweiz zu ermöglichen.

Der Rangerdienst Jura-Südfuss arbeitet aktiv beim Fischottermonitoringprojekt "Otterspotter" von Pro Lutra und den WWF-Sektionen Bern und Solothurn mit.

 

<<< ZURÜCK