- Sie klappern wieder in Altreu...
- Die Störche sind wieder da und ab 15. März 2023 bis Mitte Oktober 2023 ist auch das Informationszentrum "Witi" in Altreu wieder geöffnet. Das Infozentrum präsentiert auch eine interessante Sonderausstellung zum Thema "Mauswiesel und Hermelin". Zudem kann auf der Website des Informationszentrums "Witi" das Leben in zwei Storchenhorsten live beobachtet werden.
- Die eine Nestkamera zeigt ein Nest auf dem Dach des Informationszentrums. Dabei lässt sich beobachten, wieviele Eier im Nest liegen, wie die Jungen Störche schlüpfen und sich danach entwickeln oder was die Altvögel so alles an Nistmaterial und Futter herbeischaffen.
- Die zweite Kamera ist auf das Nest auf der künstlichen Neststange, nördlich des Zentrumgebäudes gerichtet. Auf Augenöhe zum Horst kann auch hier das Verhalten des Storchenpaares beobachten. Es lässt sich mitverfolgen, wie die Altvögel nach heftigen Regenfällen wieder ausbessern, wie sie ihren Nachwuchs vor Witterungseinflüssen schützen und wie die Jungstörche ihre ersten Flugversuche unternehmen.
- Die Mehrheit der Horste ist auch dieses Jahr sehr früh, bezogen worden. Die ersten Eier dürften ab Mitte März abgelegt werden. Nach rund einem Monat Brutzeit schlüpfen die Jungvögel und verlassen das Nest im Alter von 70 bis 80 Tagen Ende Juni bis Mitte Juli, bevor sie sich dann im August auf ihre lange Reise in den Süden begeben.
- Schauen Sie doch mal rein unter:
-
Informationszentrum Witi, Nestkamera
Sonderausstellung "Mauswiesel und Hermelin"
- Oder kommen Sie doch am besten selbst vorbei in Altreu; nebst der freien und kostenlosen Besichtigung bietet das Infozentrum "Witi" gegen Voranmeldung auch Führungen und Exkursionen zu verschiedenen Themen an.
-
Weitere Hinweise zum Informationszentrum "Witi" und zu den verschiedenen Angeboten des Zentrums finden Sie hier:
Infowiti.ch