Die Europäische Wildkatze, auch Waldkatze genannt, war ursprünglich in ganz Europa verbreitet, ausser in Skandinavien. Im vergangenen Jahrhundert wurde sie stark verfolgt und durch die Zerstörung ihres Lebensraumes dezimiert oder weiträumig gar ausgerottet. Seit 1920 erholen sich viele Restpopulationen wieder.

In der Schweiz gehen Fachleute von einem Bestand von rund 200 bis 900 Tieren aus, die vor allem im Jura leben.

Neben der Europäischen Wildkatze unterscheidet man als Unterarten der Wildkatze auch die Asiatische Wildkatze sowie die Afrikanische Falbkatze. Letztere - und nicht etwa die im Jura lebende Europäische Wildkatze - gilt als Stammform unserer Hauskatze, die erst vor rund 2000 Jahren auf Handelswegen von Afrika nach Europa gekommen ist.

Europäische Wildkatzen und getigerte Hauskatzen sind von blossem Auge nur sehr schwer voneinander zu unterscheiden. Als Unterscheidungsmerkmale besitzen Wildkatzen eine deutlich abgeschwächte und verwischte Fellzeichnung, der Aalstrich auf dem Rücken endet vor dem Schwanz, dieser ist am Ende stumpf und stark buschig und besitzt deutliche dunkle Ringe in der hinteren Hälfte. Weiter ist der Nasenspiegel hell fleischfarben und die Schnurr- und Tasthaare sind weiss und kräftig ausgebildet.

<<< ZURÜCK