Die "Tüfelsschlucht" bei Hägendorf ist eine vom Cholersbach eingeschnittene Schlucht mit zahlreichen Wasserfällen und Strudellöchern am Jura-Südfuss nordwestlich vom Dorf gelegen.

Die Schlucht ist gut zwei Kilometer lang und steigt etwa 300 Höhenmeter an. Sie ist aus landschaftlicher, geologischer, botanischer und ornithologischer Sicht ein sehr interessantes Naturreservat.

Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, gilt die Tüfelsschlucht bei Hägendorf als eine der schönsten unter den zahlreichen Juraschluchten. Der Eingang zur Tüfelsschlucht befindet sich in der Mitte des Dorfes. Ein Fussweg führt in vielen Windungen, vorbei an Höhlen und Klüften hinauf auf den Allerheiligenberg. Brücken, Stege und Treppen markieren den Wegverlauf durch die Schlucht, lins und rechts türmen sich meterhohe Felswände, der Cholersbach stürzt über Wasserfälle und glattgeschliffene Felsplatten, wirbelt durch Strudellöcher ins Dorf hinunter. Märchenhaft und fszinierend. 

Der Sage nach soll früher mal ein Teufel im Cholgraben sein Unwesen getrieben haben, bis er von einem Pater aus dem Kloster Olten in die Flucht geschlagen und für immer verbannt worden ist.

>>> Tüfelsschlucht Hägendorf

<<< ZURÜCK