Der Inkwilersee See ist ca. 10'000 Jahre alt. Wie der Burgäschisee ist auch der Inkwilersee ein kleiner Moränensee auf der Grenze der beiden Kantone Solothurn und Bern.

Bereits während der Pfahlbauerzeit gab es um das Seeufer zahlreiche Siedlungen. An verschiedenen Orten entlang des Ufers ist man bei Ausgrabungen auf Fundgegenstände gestossen. Auch im Frühling 2007 wurden die Pfahlbauten (nur unter Wasser) durch Taucher untersucht. Man hat Speerspitzen und anderes Werkzeug gefunden. Die Gemeindegrenze Bolken-Inkwil geht mitten durch den See, beim Inseli. Früher war das anders, der See hiess damals noch Bolkensee und gehörte ganz zur Gemeinde Bolken.

Der See und seine Ufer beherbergen einige seltene Vogelarten. Der Fischadler, der vor rund 100 Jahren letztmals in der Schweiz gesichtet wurde, taucht seit kurzer Zeit als Durchzügler wieder am See auf. Seit ein paar Jahren bevölkert auch eine Höckerschwanfamilie die Ufer des Sees.

<<< ZURÜCK